Montag, 3. August 2015

[Review] The Mortal Instruments


Titel: The Mortal Instruments - City of Bones
Buch: Die Chroniken der Unterwelt - City of Bones
Regie: Harald Zwart
Kinostart: 29.08.13
Trailer deutsch/englisch
Weitere Infos




Vorwort

Vor diesem Film wird man ja auch immer weider gewarnt und sein Erfolg hat sich auch sehr in Grenzen gehalten. Dennoch wollte ich mich selbst davon überzeugen! ;) 

Meine Meinung


Zur Idee und zum Inhalt:

 Ich bekenne mich als riesengroßer Chroniken der Unterwelt - Fan, was vielleicht ja schon ein wenig aus meinem Blog durchgeleuchtet ist! Ich habe schon einige negative Kritiken über diese Reihe gelesen. Ich kann diese zwar großteils auch nachvollziehen, aber das ändert nichts an meine Einstellung zu dieser Reihe! Ich weiß, ich erwähne es bei so gut wie jeder Buchverfilmung, aber: es wurden Szenen und Dialoge umgeändert und ausgelassen, die zwar zum Teil unwichtig für die Handlung waren, die aber zum anderen Teil wieder zu meinen Lieblingsparts gehört haben und so etwas regt mich immer wieder aufs Neue auf! Ich sehe keinen Sinn, wieso man sich extra die Mühe machen sollte, alles umzuändern, wo doch eh schon alles schwarz auf weiß im Buch steht! Aber naja, das ist auch ein anderes Thema...
Der erste Teil gehört von seinem Inhalt eindeutig zu meinen liebsten Büchern aus den Chroniken der Unterwelt, aber das ist ja (leider) meistens so. Mir hat auch die umgesetzte Version gut gefallen, teilweise wirkte der ganze Film allerdings ein wenig "kindlich". 

Zu den Charakteren/Schauspielern:

Die Besetzung finde ich teils sehr passend, teil überhaupt nicht passend. Alec zum Beispiel hat eine komplette Fehlbesetzung bekommen. Dieser 30-Jährige Typ soll allen Ernstes Alec sein? Dass ich nicht lache! Und Lily Collins spiegelt auch nicht wirklich Clarys Charakter wider...Jace ist ganz in Ordnung aber warum um alles in der Welt, muss er lange Haare haben? Simon ist der einzige, der auch irgendwie Simon ist. Uns Isabelle...naja, habt ihr euch Isabelle wirklich so..."normal" vorgestellt? Und jetzt noch ein letztes Mal über die Besetzung meckern: ich stelle ernsthaft infrage, dass irgendwer dieser Leute die Reihe tatsächlich gelesen hat, denn dann wüssten wie auch, dass Luke eine andere Hautfarbe hat. Das ist als hätte Clary auf einmal schwarze Haare!
Das schauspielerische Talent hält sich auch eher in Grenzen.
Vom Trailer her lässt sich schließen, dass die Synchronstimmen auch sehr zu wünschen übrig lassen...daher würde ich euch raten den Film, wie ich, auf englisch zu sehen, wer das Buch gelesen hat muss sich schließlich keine Sorgen darum machen, ob er alles versteht! ;) 


Fazit


Ich liebe die Chroniken der Unterwelt weswegen mir es gerade auch irgendwie schwer fällt, das alles zu beurteilen. Als normaler Film hat mir das Ganze immer noch besser gefallen als als Buchverfilmung, da die Schauspieler dann doch besser abschneiden würden. Die Geschichte allerdings kann man nur als gut ansehen, wenn man das Buch kennt. 
Aus diesem Grund bewerte ich beide Arten (als Buchverfilmung und als Film) gleich:









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen